Renate Dobratz
"Willst du Schriftstellerin werden?", fragte mich mein Grundschullehrer, als er einen Aufsatz zurück gab. Kann man davon leben? Fragte ich mich, als ich einen Beruf suchte. Ich habe dem Lehrer bis heute nicht geantwortet.

Hier einige Proben aus meinem Journalistendasein.









(für die weiteren Links brauchen Sie einen Acrobat Reader)
Wasser aus der Lagunde von Los Paxtes "Wir sind glücklich, weil wir in der Nähe von Wasser leben", erzählte mir der 12jährige Julio im Dorf Los Paxtes in Guatemala. Der Bürgermeister hatte der armen Landbevölkerung einfach das Wasser abgedreht... Eine Pressereise mit Plan International. Kölnische Rundschau, März 2004

Rauchen Ist Doof Und Garnicht Sexy Raucher werden immer jünger - wie eine Werbeagentur dagegen angeht. Kölnische Rundschau, 2002

Mauerbluemchen in der Siegerlandhalle Kann eine Sekretärin mit dicker Hornbrille und Ordnungsfimmel einen Mann finden? Marlene Jaschke begab sich von Hamburg nach Siegen, um sich von Männern auf den Tisch helfen zu lassen... Westfälische Rundschau, 1998